28.06.2023

Konfirmation Neukirch - Miserikordias Domini

In diesem Jahr konnte die Konfirmation wieder wie gewohnt am zweiten Sonntag nach Ostern in unserer Kirche stattfinden.
Nach regenreichen Tagen schien am Sonntag, den 23. April die Sonne. Unter Klängen des Posaunenchores zogen 15 festlich gekleidete Jugendliche in ihre Heimatkirche ein.
Zwei von ihnen, Sten Bogisch und Anastasia Fanta, empfingen im Gottesdienst die Heilige Taufe. Die anderen 13 Jugendlichen legten mit Blick auf die Taufe, welche sie als kleine Kinder empfangen hatten, das Konfirmationsversprechen ab.

Konfirmation Neukirch 2023.jpgKonfirmiert wurden: Markus Beyer, Sten Bogisch, Anastasia Fanta, Kim-Jolie Höfer, Piet Höfer, Franz Kannegießer, William Keller, Franz Kulok, Paul Lange, Fabian Lehmann, Eddy Alfred Obst, Richard Tauscher, Laya Treu, Max Tübel, Finn Zeidler

In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Briesovsky in frischer Art auf seine Jugendjahre und die damalige Musikentwicklung/Musikrichtung, z.B. mit Liedern der “Neuen Deutschen Welle”. In einem dieser Texte heißt es u.a. “was für mich gut ist, weiß ich selber, lauf der Herde nicht mehr nach wie andere Kälber”.
Es sollte wohl jeder selbst über seine Zukunft und seinen Lebensweg entscheiden und nicht blindlings Anführern oder Hirten folgen.
Mit Hinweis auf Jesus Christus Wort: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben
für seine Schafe. Er ruft euch zu: Mir könnt ihr vertrauen, im Leben und Sterben. Hört auf
meine Stimme, lasst euch von mir finden und folgt mir nach, denn ich meine es gut mit euch
und ich möchte für euch nur das Beste.
Die Konfirmanden sollten sich immer die Frage stellen, welche Interessen hinter den unterschiedlichen Weltanschauungen und Ideologien sowie unterschiedlichen Personen und Gruppen von Menschen stehen, die um sie werben.
Jesus Christus als guter Hirte hilft uns mit seinen Worten, von den Stimmen der falschen Hirten zu unterscheiden.
Mit dem anschließenden Bekenntnis der Konfirmanden zu Jesus Christus legten sie das Versprechen ab, ihm zu folgen.
Nach dem Konfirmationssegen empfingen die Konfirmanden am Altar zum ersten Mal das
Heilige Abendmahl. Schon zur Tradition geworden, erhielt dazu jeder Konfirmand einen getöpferten Becher als Geschenk.
Die musikalische Ausgestaltung des Konfirmationsgottesdienstes lag wieder in den bewährten
Händen der Kantorin Ina Hultsch. Unter Mitwirkung des Kirchen- und Posaunenchores wurde wieder ein feierlicher Höhepunkt für unsere Konfirmanden des Jahrgangs 2023 gestaltet,
der ihnen hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleibt.
[H. Petschel]