Kirchgemeinde Neukirch / Lausitz

Eine neue Pfarrerin für Neukirch

Liebe Gemeindeglieder, liebe Menschen in Neukirch und Umgebung,

mein Name ist Stephanie Klumpp und ich freue mich sehr in Neukirch meine erste Pfarrstelle nach dem Vikariat antreten zu dürfen!
Zunächst ein paar Worte zu mir: Ich wurde 1990 in Stuttgart geboren. Dort, im Stuttgarter Großraum, bin ich mit zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Landesstelle des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg absolviert. Dort bekam ich einen guten Einblick in die landesweite Jugendarbeit. 2011 habe ich das Theologiestudium in Tübingen begonnen. Nach der Zwischenprüfung habe ich die Uni-Zeit unterbrochen und bin für zwei
Semester auf Weltreise gegangen.
Danach, 2016, bin ich mit meinem Partner für das Hauptstudium nach Leipzig gezogen. Ursprünglich
wollten wir nur ein Jahr dortbleiben: Aus dem einem Jahr wurden mittlerweile mehr als sieben! Während des Hauptstudiums war ich zum sechswöchigen Praktikum in der deutschsprachigen Auslandsgemeinde in Lissabon. 2021 habe ich das erste theologische Examen abgelegt und danach das Vikariat in der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde in Leipzig begonnen, das im Februar 2024 enden wird. Ab dem 1. März werde ich dann bei Ihnen in Neukirch sein! Ich hatte bisher kaum Verbindungen in die Lausitz – umso mehr freue ich mich auf Sie und auf die neue Umgebung, von der mir bereits viel Schönes berichtet wurde!
In meiner Freizeit reise ich gerne; ich mag Fotografie und moderne Kunst, sowie Gesellschaftsspiele
und Hörbücher. Und ich probiere gerne neue Dinge aus: Unter anderem habe ich an einem Feuerlaufen-Kurs teilgenommen (durchaus erfolgreich: Meine Füße sind noch ganz!).
Wie wohl bei den meisten Menschen schlägt auch mein Herz für bestimmte Themen: Generationen- und milieusensibler Gemeindeaufbau und das Verknüpfen von Bewährtem & neuen Ideen machen mir große Freude. Ich arbeite sehr gerne mit Konfis, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Außerdem schlägt mein Herz für die Öffentlichkeitsarbeit: Im Vikariat durfte ich u.a. das Instagram-Team mit aufbauen.
Eine wichtige Begabung ist allerdings an mir vorbeigegangen, die ich Ihnen nicht verschweigen möchte: Ich bin nicht besonders musikalisch. Ich singe zwar gerne – allerdings nur in Gruppen. Insbesondere hier bin ich also auf Kirchenmusiker und Sie angewiesen! Mich stört es nicht und ich hoffe sehr, dass auch Sie sich davon nicht irritieren lassen. Es heißt zwar „Jeder Christ ein Gitarrist!“, ich würde aber mit Paulus erwidern: „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.“ (1. Korinther 12,4-6). Ich freue mich besonders darauf, Ihre Begabungen zu entdecken!
Soweit erst einmal von mir. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Ich freue mich sehr auf Sie alle und auf die Lausitz! Wir sehen uns spätestens im März!
Ihre Stephanie Klumpp

Kirche up2date - Ein Projekt der Jungen Gemeinde Neukirch