01.10.2023

Geburtstagsbesuch

In unserer Kirchgemeinde werden den Gemeindegliedern ab dem 80. Geburtstag Glückwünsche zum Jubiläum überbracht.Hygrometer.jpg
So hatte ich die Ehre, Herrn Klaus Beyer zu seinem 81. Geburtstag gratulieren zu dürfen. Ich freute mich, ihn anzutreffen, was ja nicht immer sicher ist.
Bei allem Geplauder hatte er ein interessantes Anliegen. Selbst nicht mehr so gut zu Fuß, bat er seine Ehefrau eine Rarität von seinem Vater zu holen. Na, ich staunte: ein Hygrometer auf wunderbar gearbeiteten Holzuntergrund. Das Besondere aber war das Metallschildchen:
„Zur Vermählung gew. v. Posaunenchor Neukirch/ a. H.“
Da sein Vater – Martin Beyer – 1925 seine Trauung feierte und der Posaunenchor, welcher 1923 gegründet wurde, ihm als Bläser sehr persönlich dazu gratulierte, geht er davon aus, dass sein Vater mit zu den Gründungsmitgliedern gehörte. Er erinnerte sich, dass er als kleiner Schuljunge das Blasinstrument seines Vaters putzen durfte.
Im Kirchennachrichtenblatt, welches zum Festgottesdienst (dem 30. April 2023) anlässlich
des 100-jährigen Bestehens unseres Posaunenchores einlud, fand ich die Bestätigung. Bei ihm war dieses Kirchenblatt wohl diesmal nicht eingeworfen worden und so nahm er es wenige Tage später, sehr gern entgegen.
Schön, dass so Erinnerungen gepflegt werden.
[P. Raasch]

Admin - 20:03 @ Rückblick, Neukirch