01.10.2023

Filmprojekt der jungen Gemeinde

Filmprojekt.jpgIm Januar diesen Jahres startete aus der Idee, Wissenswertes rund um unsere Kirche für spätere Generationen festzuhalten, das Filmprojekt der Jungen Gemeinde „Kirche up2date- alte Geschichte neu erzählt“.
Unterstützung bei dieser Spurensuche bekam die Junge Gemeinde von Frau Candy Winter vom Team der mobilen Jugendarbeit des Valtenbergwichtel e.V.s und dem Filmregisseur Robert Heber aus Kirschau.
Mit der Zusage der Sächsischen Jugendstiftung und dem Deutschen Kinderhilfswerk, die finanziellen Mittel für das Projekt zu übernehmen, konnte es ab Mitte Mai praktisch losgehen.
Zunächst wurden Fragen zu Kirchturm, Glocken, Orgel und Kirchenschiff zusammengetragen,
die die Junge Gemeinde den verschiedenen Fachleuten unserer Kirche zu den unterschiedlichen Themen stellen wollten. Weiter ging es mit praktischen Übungen mit Kamera und Ton, ehe es dann zum Gemeindefest mit den Filmaufnahmen und Interviews losging. Nach gut zwei Monaten, in denen die Jungs viel Fleiß und Eifer investiert haben, ist nun alles „im Kasten“ und aktuell stehen die Feinarbeiten in Sachen Schnitt an.
Am 24. November im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Sächsischen Jugendstiftung
im Landtag in Dresden ist Premiere. Anschließend wird der Film im Rahmen eines Gottesdienstes der Gemeinde vorgestellt und kann zukünftig über das Internet angeschaut werden.
Aus den vielen Tonaufnahmen ist geplant, QR-Codes zu erstellen. Zukünftig können damit die
Besucher unserer Kirche die vielen interessanten Fakten mit ihrem Handy anhören und unsere
Kirche neu entdecken.
[A. Findeiß-Zeidler]