15.09.2024

Innensanierung Kirche Steinigtwolmsdorf

Vor rund 10 Jahren wurde unter Pfarrer Ramsch die Außensanierung unserer Kirche durchgeführt. Nun wollen wir auch den Innenraum samt Elektrik erneuern und so dazu beitragen, dass dieses architektonische Kleinod, das unsere Vorfahren uns vererbt haben, auch in Zukunft für die Steinigtwolmsdorfer ein Schmuckstück ihres Ortes bleibt, wo Sie innehalten und Gott begegnen können.
Die ersten Schritte dazu sind wir bereits gegangen: Der Kirchenvorstand hat das Ingenieurbüro Müller und Hillmes aus Putzkau mit den notwendigen Planungen beauftragt und es gab ein erstes Gespräch mit dem Denkmalamt. Dabei wurde festgestellt, dass die ursprüngliche Ausmalung von 1861 nicht mehr rekonstruierbar ist, die Ausmalung von 1946 dagegen schon.
Um einen Eindruck davon zu bekommen, sollen nun zeitnah durch den Restaurator und Malermeister Markus Pohl sogenannte „Musterachsen“ angelegt werden. Das heißt, die Wand links vom Altar zum danebenliegenden Fenster wird in einem ca. 1,5 m breiten Streifen in der Fassung von 1946 wiederhergestellt. Ebenso wird es eine zweite Musterachse auf der linken Seite an den Emporen im Kirchenschiff geben, verbunden mit der Bitte an Sie als Gemeinde, dem Kirchenvorstand ihre Überlegungen dazu zurückzumelden.
Die Arbeiten sollen nach jetzigem Stand der Planung 2025 im Anschluss an die Feierlichkeiten zur 775 Jahrfeier von Steinigtwolmsdorf beginnen.
Eine erste Kostenschätzung des Planungsbüros geht von mindestens 400.000 € aus. Um die Summe aufzubringen, werden wir bei der Landeskirche eine Unterstützung beantragen und auch weitere Möglichkeiten zur Finanzierung suchen. Einen großen Teil des Geldes müssen wir aber aus Eigenmitteln finanzieren. Wir brauchen daher Ihre Unterstützung und freuen uns über jede Spende, ob klein oder groß. Beteiligen können Sie sich unter folgender Bankverbindung:
Kassenverwaltung Bautzen
IBAN DE53 3506 0190 1681 2090 65
KD – Bank
Verwendungszweck: Innensanierung Kirche RT 0432
Im Pfarramt bekommen Sie selbstverständlich auch eine Spendenquittung.
Bitte unterstützen Sie das Vorhaben aber auch durch Ihr Gebet um Gottes Segen.

Admin - 00:11 @ Ankündigung, Steinigtwolmsdorf