04.07.2023

Konfirmation Steinigtwolmsdorf

„Palmarum“, dieses Datum steht in Steinigtwolmsdorf für ein ganz besonderes Ereignis.
Seit vielen Jahren – mit einigen Ausnahmen – steht der Palmsonntag für die Konfirmation in
unserer Gemeinde.

Konfirmation Steinigtwolmsdorf 2023.jpgIn diesem Jahr wurden konfirmiert: Elise Lebelt, Enya Müller, Chillag Rostock, Jolina Wünsche,
Noah Dotzauer, Bruno Galler, Benjamin Kessler, Emil Lebelt, Jan Lißner, Fabio Schmuck, Axel Thomas, Leif Zenker

Im Jahr 2023 fiel das Datum der Konfirmation in unserer Gemeinde auf den 2. April. Ganz
schön frisch war es an diesem Sonntagmorgen. Viele Besucher des Gottesdienstes waren
innerlich froh, eine kuschlige Jacke zu tragen sowie einen Schal und warme Schuhe. Nein, es
lag nicht daran, dass es in der Kirche so kalt war. Auch lag es nicht daran, dass der Palmsonntag Anfang April war. Nein, es war halt einfach nass, kalt und windig – jedenfalls am Morgen – denn das Wetter hatte, wie es dies so gern im April macht, umgeschlagen. Aber unsere zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden waren tapfer. Wenn sie sorgenvoll und aber auch fürsorglich gefragt wurden, ob ihnen kalt wäre, sagten sie: „Nein, wir frieren nicht. Wir sind nur so aufgeregt.“ Ja, ich kann das Nachvollziehen. Ich war damals 1998 zu meiner Konfirmation auch ganz schön aufgeregt und habe ein bisschen gezittert, auch wenn es Ende April war und die Sonne lachte.
Dieser besondere Moment ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jeden Konfirmanden. Diese
confirmatio (lat. „Bekräftigung“, „Befestigung“, „Bestätigung“) markiert den Übertritt ins Erwachsenenalter vom Kind zum mündigen Kirchenmitglied.
Wir wünschen euch, dass dieser besondere Tag lange in eurer Erinnerung bleiben wird und
freuen uns, euch als aktives Gemeindemitglied in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Von nun
an könnt ihr selbst Pate für einen kleinen Menschen stehen und ihn durch das Leben begleiten, von nun an könnt ihr aktiv in der Kirchgemeinde mitwirken, von nun an seid ihr durch eure Willensbekundung Teil der Kirchgemeinde Steinigtwolmsdorf und mit Christus durch das heilige Sakrament vereint.
[D. Schierz]

Admin - 23:12 @ Rückblick, Steinigtwolmsdorf