01.10.2023

Wir sitzen alle im gleichen Boot

Am letzten Sonntag im August feierten wir gemeinsam mit Neukirch einen besonderenSchulanfngergottesdienst.jpg Gottesdienst in Steinigtwolmsdorf. Dieser rückte den Beginn des neuen Schuljahres und unsere Schulanfänger in den Mittelpunkt. Und so versammelten sich die kleinen Schulanfänger, ihre Familien und die Mitglieder unserer beiden Gemeinden in der geschmückten Pfarrscheune.
Unsere Gemeindepädagogin Frau Patzig führte ein interaktives Anspiel auf, welches uns die biblische Geschichte von Jesus, der den Sturm auf dem Meer stillte, näherbrachte. Mit der Unterstützung der Schulanfänger wurde diese Begebenheit lebendig und erlebbar. Die Kinder
waren voller Begeisterung dabei und die Botschaft von Gottes Liebe sowie Schutz in stürmischen Zeiten berührte uns alle.
Der Höhepunkt des Gottesdienstes war die Segnung der neuen Erstklässler. Die Kinder erhielten nicht nur eine Bibel, sondern auch eine süße Überraschung. Die Freude in den Gesichtern strahlte wie die Sonne, die an diesem Tag leider fehlte. Doch davon ließen wir uns nicht die Laune verderben. Pizza, Bratwurst und Eis sowie eine Vielfalt an Getränken sorgten fürs leibliche Wohl. Die Pfarrscheune und im Vorfeld aufgestellte Pavillons boten Schutz und füllten sich mit fröhlichem Gelächter, herzlichen Gesprächen und Gemeinschaft.
Im Anschluss an die Andacht sorgte das Duo „Leichtfuß & Liederliesel“ mit ihrem Programm für gute Unterhaltung der Kleinen und der Familien.Liederlisel.jpg
Mehrere kleine Stationen zum Basteln und Spielen ließen auch im Anschluss keine Langeweile aufkommen.Schulanfngergottesdienst2.jpg
Vielen Dank allen Mitwirkenden, die diesen schönen Gottesdienst zum Schuljahresstart ermöglicht haben!
[E. Hultsch ]

Admin - 20:49 @ Rückblick, Steinigtwolmsdorf, Neukirch