01.10.2023

Kinderzeltlager unserer Kirchgemeinden in Neukirch

Zeltlager2.jpgIn diesem Jahr war unser Zeltlager im Nu ausgebucht. Und so starteten wir mit 86 Kindern,
Jugendhelfern und Betreuern in vier erlebnisreiche Tage. Unter dem Thema „Raus geht´s“
stand die Natur im Mittelpunkt. Wir machten eine Phantasiereise ins Paradies, einen Staun-
Spaziergang in die Natur und lobten Gott mit Psalm 104. Kletterwald.jpgIm Kletterwald waren wir den Bäumen ganz nah und konnten unsere Kräfte und Fähigkeiten erproben. Mit verschiedenen Aktionen setzten wir Gottes Auftrag in die Tat um: Bebaut und bewahrt die Erde! Wir sammelten Müll und informierten uns im Naturschutzzentrum über Erde und Kompost. Der Kirchenförster schaute sich mit einer Gruppe den Wald genauer an. Dabei wurde ein Futterplatz für Eichelhäher aufgebaut. Insektenhotel.jpgZwei Gruppen bauten ein großes Insektenhotel und Nistkästen. Der Ausflug ins Steinigtwolmsdorfer Bad sorgte für Erfrischung. Zum Grillabendbrot konnten wir leckeres Stockbrot backen. Neben all diesen Erlebnissen sorgte auch das Wetter für Aufregung. In einer Nacht zog ein kräftiges Gewitter über unser Lager. In Windeseile zogen alle Camper mit ihren Schlafsäcken ins Kirchgemeindehaus und so ist, Gott sei Dank, keinem was passiert.
Unsere Tage wurden abgerundet von Morgenkreis und Abendandacht. Zeltlager.jpgAm Lagerfeuer, bei
einer „Gute-Nacht-Geschichte“ oder einer Runde „Nacht in Palermo“ ließen wir die Abende
ausklingen.
Wir danken allen, die unser Zeltlager unterstützt haben: die Jugendlichen und Erwachsenen, die alles vorbereitet und in den Gruppen mit den Kindern gearbeitet haben, den vielen fleißigen Helfern in der Küche, den Nachtwachen und allen Familien, die uns durch ihre
Spenden sowie Kuchen und Getränke unterstützt haben. Nur so ist das Zeltlager immer wieder möglich.
[C. Patzig]

IM KIRCHGEMEINDEHAUS LIEGEN NOCH FUNDSTÜCKE AUS DEM ZELTLAGER. BITTE HOLT EUCH DIE SACHEN BALD AB!

Admin - 21:00 @ Rückblick, Steinigtwolmsdorf, Neukirch