10.12.2023

“Auf diese Steine können Sie bauen”

Themenabend mit Pastor Johannes Frey

Unter der Überschrift „Auf diese Steine können Sie bauen“ hatten wir in Steinigtwolmsdorf zum zweiten Mal zu einem Themenabend im Oktober in die Winterkirche eingeladen.
Zwei mal zwanzig Teilnehmer waren zu den Einheiten vor und nach dem Abendessen gekommen, um den Abend mitzuerleben.
Am Beispiel eines Bauernhofes auf einer Hallig, einer winzigen Insel in der Nordsee, führte uns Pastor Frey die Gefährdungen unseres Lebens vor Augen, und zeigte zugleich, wie man durch kluges Bauen Fluten und Stürmen, die über uns hereinbrechen, begegnen kann.
Beispielhaft zeigte er anhand der Josefsgeschichte im Alten Testament, wie ein Mensch, der in Gott seinen Halt hat, auch solche Krisenzeiten des Lebens durchstehen und darin sogar reifen kann.
Josef hat sich seinen Weg nicht freiwillig ausgesucht. Aus der Freiheit als geliebter Sohn seines Vaters Jakob kam er in die Sklaverei in Ägypten - doch das ist ihm widerfahren, ohne dass er gefragt wurde. Einen ähnlichen Weg aus der Freiheit in die tiefsten Abgründe dieser Welt ist auch Jesus gegangen. Doch er hat den Leidensweg, der ihn ans Kreuz geführt hat, vollkommen freiwillig auf sich genommen. Und wie Josef seinen Brüdern so letztlich das Leben gerettet hat, so hat Christus uns durch sein Leiden gerettet. IHM zu vertrauen und unser
Lebenshaus auf diesem Grund zu bauen, dazu hat Pastor Frey uns an diesem Abend ermutigt.
Bei einem Abendbrot in geselliger Atmosphäre gab es zwischendurch Gelegenheit, sich an den Tischen zu unterhalten – was von allen ausgiebig genutzt wurde.
„Es war ein schöner Abend.“ sagten mir später mehrere Teilnehmer. „Wir kommen gerne wieder.“ Im Herbst 2024 soll dazu Gelegenheit sein.
[Pfr. J. Briesovsky]