10.12.2023

Erntedank - Ernte ist Segen

Am 10. September feierten wir in unserer Kirche das Erntedankfest mit einem Festgottesdienst. Im Vorfeld waren viele Gemeindeglieder mit Freude und Dankbarkeit dabei, unsere Kirche festlich zu schmücken. Da wurden aus Laub und Blumen zahlreiche Kränze gebunden und der Altarraum mit Getreidegarben, prächtigen Blumensträußen und Erntegaben dekorativ gestaltet.
Der große Erntekorb wurde auch in diesem Jahr wieder gefüllt mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse aus Gärten und Fluren. Er ist eine, schon über viele Jahrzehnte dauernde Tradition zum Erntedankfest in unserer Kirchgemeinde.
An der Spitze des festlichen Einzuges wurde er von 2 Konfirmanden in die Kirche getragen. Es folgten der Kirchenvorstand, Pfarrer Briesovsky und die Kinder der Gemeinde, die ihre Erntegaben in liebevoll geschmückten Körben zum Altar brachten.
Als Predigttext hörten wir das Gleichnis vom reichen Kornbauern. Pfarrer Briesovsky betonte
in seiner Predigt: „Ernte ist Segen!“ Segen kommt von Gott und ihm gebührt Dank. Ernte stellt einen materiellen Reichtum dar, sie ist jedoch verderblich und vergänglich. Unser Sinnen und Trachten sollten in 1. Linie auf unvergängliche, göttliche Heilsgüter gerichtet sein, dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit in Jesus Christus.
Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes erfolgte sehr würdevoll durch den Chor und den Posaunenchor unter Leitung unserer Kantorin Ina Hultsch. Auch die Mädels
vom Tanzkreis waren wieder aktiv unter Leitung von Sandra Groba.
Wie danken allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben. Besonders
gefreut haben wir uns über die Beteiligung unserer Konfirmanden beim Kränzebinden. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Möglichkeit die Kirche zu Erntedank auch am Nachmittag offen zu halten.
Wie in den zurückliegenden Jahren wurden die Erntegaben am darauffolgenden Montag der Förderschule für geistig behinderte Kinder in Polenz (Neustadt / Sachsen) übergeben.
Die Freude über die Gaben war unter der Lehrerschaft und den Kindern riesig.
Am 10. November hat uns eine kleine Delegation der Schule besucht und sich noch einmal für die Erntegaben in Form eines Korbes gefüllt mit selbstgebackenen Florentinern bedankt.
Die sehr leckeren Naschereien haben wir zum Martinsfest an die Teilnehmer weitergegeben,
so dass alle an der Freude der Kinder aus der Förderschule teilhaben konnten.
[P. Pietsch]

Admin - 23:19 @ Rückblick, Steinigtwolmsdorf