07.03.2024

Christnacht 2023 in Neukirch

20231224_231405.jpgWie in den letzten Jahren besuchten wir nach Bescherung und gemütlichem Abendessen die Christnacht. Unter Glockengeläut betraten wir die schon gut gefüllte Kirche.
Sup. i.R. Andreas Conzendorf verteilte gerade in der Kirche den Duft von Weihrauch, was ein Vorgeschmack auf seine Predigt war. Diese widmete er den 3 Weisen, die das Christkind mit Weihrauch, Myrrhe und Gold beschenkten. Wer waren sie und woher kamen sie? Er stellte sie uns als Vertreter der damals bekannten Erdteile vor und brachte die Botschaft, dass das Kind
in der Krippe uns alle verbindet. Wir sollen aufeinander zugehen und Verständnis füreinander haben.
In diesem Sinne folgte dann das traditionelle Krippenspiel. Humorvoll und hintergründig wurde die Weihnachtsgeschichte etwas anders erzählt. Hauptpersonen waren zu Beginn die Beamten
des Königs, die einen lustigen Einblick ins sogenannte „Beamtenleben“ gaben und uns auch die mit menschlichen Vorurteilen belasteten Einstufungen der Berufsgruppen zeigte, was die Hirten mit einer wunderbaren Brandrede widerlegten. Beim Kind in der Krippe sind alle Menschen gleich. Das Krippenspiel regte so zum Nachdenken über die menschlichen Schwächen an. Ein herzliches Dankeschön an die Mitwirkenden für ihre Mühe und die Zeit für die Vorbereitung.
Dank auch an die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch unsere Kantorin, die Bläser und die Solistin.
Zum Schluss stimmten wir alle „Stille Nacht, heilige Nacht“ an und wurden mit einem kleinen
selbstgebastelten Geschenk von Sup. i.R. Conzendorf bedacht, das uns bis zum 6. Januar begleiten sollte.
Übrigens – Wir haben das Kerzchen am 6. Januar räuchern lassen.
[H. Land]
20231224_231013-klein.jpg