10.12.2023

Besuch im Hospiz Siloah

Hospiz-min.jpgIm Rahmen des Frauendienst - Kreises erhielten wir die Möglichkeit, das Hospiz Siloah in Bischofswerda zu besuchen.
Das Christliche Hospiz Ostsachsen ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Diakonischen Werkes Bautzen sowie der Herrnhuter Diakonie. Am Rande der Altstadt von Bischofswerda ist das stationäre Hospiz Siloah entstanden. Es schließt das älteste Gebäude der Stadt, die „Fronfeste“ mit ein. Seit Juli 2020 finden hier Schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen Herberge – so die Bedeutung des lateinischen Begriffes „Hospiz“.
Es geht um die psychologische und seelsorgerische Begleitung auf dem letzten Weg und um Schmerzlinderung
mit professioneller Palliativversorgung.
Wir wurden herzlich begrüßt, im großen hellen Raum im Dachgeschoß empfing uns eine liebevoll vorbereitete Kaffeetafel.
Hier erhielten wir einige interessante Informationen zur ambulanten Palliativversorgung des Diakonischen Werkes.
Frau Schöne, die Pflegedienstleiterin stellte uns das stationäre Hospiz vor, berichtete über Bau und Eröffnung und den Alltag im Haus. Wir konnten einige Räume besichtigen,
alle Zimmer sind freundlich und gemütlich eingerichtet, mit Terrasse und schönem Blick nach draußen.
Im alten Gemäuer der Fronfeste entstand ein “Raum der Stille“, der gut gelungen ist. Uns hat die ruhige und warme Atmosphäre im ganzen Haus sehr beeindruckt, man spürt, wie bemüht alle Mitarbeiter sind – vom kleinen Blumenstrauß auf dem Essentablett, Bildern und Figuren mit tröstenden Worten, bis zur angenehmen Farbgestaltung.
So kann es gelingen, ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen.
[B. Hultsch]