10.12.2023

Festkonzert anlässlich 150 Jahre Eule-Orgel opus 1 im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers

Die Königin hat Geburtstag !!! Orgel.jpg
Wie alt wird sie denn?
150 Jahre!
Das sieht man ihr nicht an. In Weiss, Silber und Gold steht sie da.
Da kommen Drei Ihr zu huldigen.
Die Erste wird sie schlagen und treten, dass es nur so um die Ohren saust.
Die Zweite bläst das Horn dazu, das blubbert, purzelt, fließt ins Herz.
Der Dritte schultert die Tuba und lässt sie mühelos prusten, plappern, singen, stottern, dass uns die Augen übergehen.
Noch sanft barock mit Händels Wassermusik dahingeglitten über Bach und Buxtehude; klassisch ergriffen reißt uns Paganini aus dem Träumen.
Der Meister des verrückten Geigenspiels hätte seine helle Freude an der Interpretation
durch die alles andere als träge Tuba.
Dann wird die Verblüffung noch gesteigert, denn eine moderne Dancing-Suite zeigt uns das raumgreifende impulsive Können des dritten Gastes.
Da sind die 150 Jahre wie weggeblasen und das begeisterte Publikum ist in der Gegenwart
angekommen.
Die Jubilarin hört selbst erstaunt zu. Ihre 1886 Pfeifen und 35 Register beherzt genutzt
klingen forsch, frech, frisch, im Zusammenklang mit ihren Gästen an Horn und Tuba unverbraucht, wogend, wissend und warm.
Der Hofstaat ist begeistert und feiert seine Queen mit gewundenen Kränzen im Abendsonnenlicht.
Die Standing Ovations sind der Ritterschlag für alle Musiker.
Jetzt natürlich darf es noch Filmmusik sein und wie im Tanze, an Drehorgelklänge erinnernd,
führt uns ein selten gehörtes Stück „Sortie“ von Lefebure-Wely beschwingt zum Ausgang.
Aber nicht doch!
Sollte das Fest schon zu Ende sein?
Da wird noch ein süffiger „Tequila sunrise“ ausgegeben und alle liegen sich in den Armen.
Das war die Krönung!
Wer die Königin und Ihre Gäste sind, wollt ihr wissen?
Die erste erbaute Orgel der Firma Hermann
Eule aus Bautzen in Neukirch mit ihrer Kantorin Ina Hultsch, der Hornistin Christiane
Hultsch aus Lübeck und dem Tubisten Karl- Wilhelm Hultsch aus Salzburg.
Wohl dem, der dabei sein konnte im September anno 2023!

Admin - 23:25 @ Rückblick, Neukirch