10.12.2023

Erntedank am 17. September - “Wir pflügen und wir streuen…”

Dieses bekannte Kirchenlied wurde auch dieses Jahr wieder zum Erntedank-Gottesdienst kräftig gesungen. Bei schönstem Wetter war unsere mit Kränzen geschmückte Kirche sehr gut gefüllt. Zu Beginn des Gottesdienstes zogen zahlreiche Kinder mit Erntegaben und Pfarrer Briesovsky in die Kirche ein. Musikalisch haben Kinderchor und Kirchenchor den Gottesdienst ausgestaltet.
In der Predigt wurde der Gemeinde die Geschichte vom reichen Kornbauern nähergebracht,
der eine reiche Ernte eingefahren hat. Aber statt Gott dafür zu danken, an seine Familie zu denken bzw. an die Arbeiter, die seine große Ernte von den Feldern in seine Scheunen gebracht haben, hat er nur an sich selbst gedacht. Somit war er zwar reich für sich, aber arm vor Gott. Und das sollte uns bewusst sein, dass wir für unseren erhaltenen Erntesegen, unseren Wohlstand, dankbar sind. Sind wir dankbar und bereit zu teilen, dann sind wir auch reich bei Gott.
Die Kollekte wurde wie jedes Jahr zur Hälfte für das Altersheim in Krabčice / Tschechien gesammelt. Allen Gebern einen herzlichen Dank.
Allen Beteiligten, die die Kränze gebunden und damit die Kirche geschmückt haben, den Chören für die musikalische Umrahmung und den Gebern der Erntegaben auch ein herzliches Dankeschön.
[T. Petschel]

Admin - 23:29 @ Rückblick, Neukirch